• Nach meinem Studium an der Universität Rostock (Pädagogik mit Psychologie und Soziologie) forschte ich später als Wissenschaftlerin an der Universität Wien in einem Projekt mit dem Thema CLASDISA- Classifikation of disabilities in the field of education in different societal and cultural contexts. In diesem Rahmen schrieb ich auch meine Promotion zum Thema: Kooperation zwischen Elternhaus und Schule.
  • Lernen machte mir stets viel Freude, obwohl oft meine Ausdauer und Durchhaltevermögen geprüft wurden. Mein erster Beruf war Erzieherin. Später erlernte ich auch den Beruf der Logopädin und arbeitete in eigener Praxis mit anderen Kollegen. Während dieser Zeit studierte ich auch Wirtschaftspsychologie und trainiere auch noch heute Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte in Arbeitswelt und Wirtschaft.
  • Im Laufe meiner letzten Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie Berlin habe ich psychodiagnostische und psychotherapeutische Erfahrungen in folgenden psychotherapeutischen und psychiatrischen Einrichtungen gesammelt:
    • Praxis für Psychotherapie Dr. rer. nat. J. Meincke in Berlin,
    • Psychotherapiezentrum Dipl. Psych. G. Kaulard in Berlin
    • MediClin -Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und- psychosomatik in Röbel/ Müritz M.V.
  • Seit meiner Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in 2015 praktiziere ich in eigener Praxis in Greifswald und bilde mich regelmäßig zu verschiedenen psychotherapeutischen Themen (wie z.B. Traumabewältigung, Schlafstörungen, Essstörungen) weiter.

  • Persönliches:    verheiratet, 1 Sohn & 1 Tochter

Psychotherapeutische Praxis
Dr. Anja Ozik-Scharf

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

Brinkstraße 38
17489 Greifwald

Fon:     0381 127 42 582
Mobil: 0177 40 744 34
Mail:    info@kinderpsychotherapie-greifswald.de
Web:   www.kinderpsychotherapie-greifswald.de


Telefonische Erreichbarkeit:



Donnerstag in der Zeit von:
8:00 - 11:20 Uhr
unter: 0152 272 99 173

© Anja Ozik-Scharf | Design by DISADESIGN